×
Mittwoch. 22 Mai 2024
+352 223 228 – 1

Aufgrund des Gesetzes haben unabhängige Delegierte nicht die gleichen Rechte wie Gewerkschaftsdelegierte. Das ist ungerecht und diskriminierend, weshalb sich die ALEBA um eine Änderung dieser Gesetze bemüht. Somit möchten wir, dass alle neutralen Delegierten über alle Punkte informieren werden, in denen sie per Gesetz ausgeschlossen sind.

 

 

Unabhängiger Delegierter

Gewerkschafts-delegierter

Teilnahme an Verhandlungen über Tarifverträge (Art. L.162-1)

Nein

Ja

Weitergabe von Informationen einer Gewerkschaft innerhalb des Unternehmens (Art. L.414-16)

Nein

Ja

Eine Beschwerde bei der ITM wegen ungerechtfertigter Verschiebung des Elternurlaubs einreichen (Art. L.234-46)

Nein

Ja

Teilnahme an den Verhandlungen über einen Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung (Art. L.513-4)

Nein

Ja

 

Die ALEBA betrachtet sich als Stimme ALLER dieser unabhängigen, sogenannten neutralen Delegierten und ruft sie dazu auf, sich bei den nächsten Sozialwahlen im März 2024 ihren Interessen anzugehören.
In der folgenden Tabelle sind die Leistungen gelistet, auf die ALEBA-Delegierte im Vergleich zu den unabhängigen Delegierten Anspruch haben.

 

 

Unabhängiger Delegierter

ALEBA-Delegierter

Politisch neutral

Ja

Ja

Persönliche Haftung bei falscher Beratung eines Mitarbeiters

Ja, Mitarbeiter können sich gegen Delegierte entgegenstellen.

Nein, sofern sich der Delegierte bei der ALEBA erkundigt hat, bevor er einen Mitarbeiter berät. Wenn ein falscher Rat von der ALEBA erteilt wurde, trägt die ALEBA die Verantwortung dafür.

Einfacher und kostenloser Zugang zu Juristen und Anwälten

Nein

Nein

Einfacher Zugang zu Informationen und Beratung

Ja, über ITM, CSL und/oder guichet.lu

Ja, über das ALEBA-Koordinierungsteam. Drei Koordinatoren stehen den Delegierten zur Verfügung.

Zugang zu gewerkschaftlichen Schulungen

Ja, über die „Ecole supérieure du Travail“ wobei zu beachten ist, dass diese oft ausgebucht sind.

Ja, ALEBA hat ein eigenes Programm mit gewerkschaftlichen Schulungen, die das ganze Jahr über angeboten werden.

Zugang zu einem Netzwerk von Delegierten

Nein

Ja

Hilfe