×
Samstag. 27 April 2024
+352 223 228 – 1

Besuch im Finanzministerium - Montag, 21. November 2022

Am Montag, den 21. November 2022, traf eine Delegation des Exekutivausschusses, bestehend aus dem Bundespräsidenten Roberto Mendolia und dem Vizepräsidenten Jean-Jacques Rieff, begleitet von den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses Jean-Philippe Mansard, Ingo Repplinger und Ralf Paessler, mit der Finanzministerin Yuriko Backes zusammen.


Die ALEBA-Führungskräfte wollten der Ministerin einige wichtige Themen vorlegen, die bei den Arbeitnehmern viele Fragen aufwerfen. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die grenzüberschreitenden Abkommen und ihre Grauzonen.


Die ALEBA wollte Vorschläge zur Verbesserung der Abkommen unterbreiten, wie z. B. eine mögliche Erhöhung der Steuerschwelle für Bereiche, in denen Telearbeit möglich ist. Auch die Nichtanrechnung von Teilzeitbeschäftigten und die schwierige Frage der Bereitschaftsdienste wurden angesprochen.


Die Komiteemitglieder sprachen auch über das französische Steuersystem, die Erstattung von Kilometergeld, die Inflation und den Index.


Die Ministerin hatte ein offenes Ohr und sprach sich für mehr Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung in den Sektoren aus, in denen dies möglich ist. Diese Vorschläge werden jedoch noch mit den europäischen Instanzen erörtert.


Das Treffen endete mit dem Versprechen, die Punkte Nichtproratisierung, Bereitschaftsdienst und Einführung von Pufferzonen (in denen es für eine bestimmte Zeit am Tag erlaubt wäre, von zu Hause aus zu arbeiten, ohne als Telearbeit zu gelten) in die länderübergreifenden Gespräche mit ihren Kollegen einzubringen.

 

Roberto MENDOLIA
Communication@ALEBA.lu

Teilen Sie diese Informationen

7 gute Gründe, ALEBA beizutreten

Werden Sie noch heute Mitglied bei ALEBA.

Ich möchte mich anmelden

Denn Ihre Kollegen zählen auf Sie

Delegierter der ALEBA, warum nicht Sie?

Treten Sie uns bei!
Hilfe
×

Information:

Information: Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Gebäude sind unsere Büros von Dienstag, dem 23. April, bis einschließlich Freitag, dem 26. April, geschlossen. Unsere Teams stehen Ihnen weiterhin telefonisch unter +352 22 32 28 1 oder per E-Mail unter info@aleba.lu zur Verfügung.